Updates
Plugin
Das Plugin nutzt nicht den Standard-Update-Mechanismus von JTL, sondern implementiert stattdessen einen eigenen Mechanismus.
Automatisches Update
Das Plugin hat eine automatische Update-Funktion und weist daraufhin, wenn neue Updates installiert werden können.
Dazu müssen die Dateien im Plugin-Verzeichnis beschreibbar sein. Ist das nicht der Fall, zeigt das Plugin eine entsprechende Fehlermeldung auf dem Dashboard an:
Manuelles Update
Das Plugin kann bei Bedarf auch manuell geupdated werden, indem der aktuelle Stand des Plugins von www.easytemplate360.de heruntergeladen wird und wie in Installation beschrieben hochgeladen wird.
Wichtig ist hierbei, dass die vorhandenen Dateien des Plugins beim Upload überschrieben werden.
Beim nächsten Aufruf des Plugin-Backends führt das Plugin dann ggf. weitere notwendige Schritte selbständig durch.
Template
Update-Sicherheit
Im Sinne der Update-Sicherheit solltest Du für sämtliche Anpassungen an Deinem Template (egal, ob CSS oder Template-Dateien) ein Child-Template verwenden. Sonst kommt es bei Updates des Templates mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, dass deine Anpassungen verloren gehen!
Automatisches Update
Das Plugin hat ab Version 1.1.1 eine automatische Template-Update-Funktion und weist daraufhin, wenn neue Updates installiert werden können.
Dazu müssen die Dateien im Template-Verzeichnis beschreibbar sein. Ist das nicht der Fall, zeigt das Plugin eine entsprechende Fehlermeldung auf dem Dashboard an.
Folge den Anweisungen des Plugins.
Falls Du im Bereich Farben oder Schriftarten eigene Farben/Schriftarten definiert hast, ist es notwendig, dass Du die Kompilierung der Styledatei nach dem Update erneut durchführst!
ACHTUNG
Alle Dateien im Template-Ordner easytemplate360 werden beim automatischen Update gelöscht! Aus diesem Grund solltest Du nie die Dateien des Templates selbst editieren, sondern immer mit einem Child-Template arbeiten. (Der Child-Template-Ordner bleibt beim automatischen Update unberührt!)
Manuelles Update
Das Template kann wie im Bereich Installation auch geupdated werden.
Folgende zusätzlichen Schritte sind notwendig:
- Überschreibe beim Upload auf den Server einfach den existierenden easytemplate360-Ordner.
- Damit auch ganz sicher alle Einstellungen vom Template korrekt geladen werden, aktiviere einmal kurz das EVO-Template und dann wieder das EasyTemplate360 bzw. Dein Child-Template.
- Falls Du im Bereich Farben oder Schriftarten eigene Farben/Schriftarten definiert hast, ist es notwendig, dass Du die Kompilierung der Styledatei erneut durchführst.
Danach solltest Du im Bereich System → Cache im Shop-Backend den Cache und Template-Cache leeren.